31.12.2021

Schließtage im Jahr 2022, Versand der Gebührenbescheide

Schließtage im Jahr 2022
Betriebsbedingt müssen einzelne ZAOE-Anlagen mal einen Tag schließen. Denn die Mitarbeiter von den Anlagen müssen regelmäßig geschult werden. So schreibt unter anderem der Gesetzgeber die regelmäßige Qualifizierung der Berufskraftfahrer vor. Der ZAOE bittet vor einem geplanten Gang zum Wertstoffhof sich im Internet oder in der Zeitung zu informieren, ob die Anlage wie geplant geöffnet ist.
Die Wertstoffhöfe Groptitz, Gröbern, Kleincotta und Saugrund sind an folgenden Tagen geschlossen:
5. Februar, 12. März, 30. April, 18. Juni, 20. August, 12. November. Das gilt auch für das Humuswerk der RETERRA Freital GmbH.
Am 9. März öffnen die Anlagen erst um 13.00 Uhr. Die Geschäftsstelle bleibt an diesem Tag geschlossen.
Von dieser Regelung sind nicht die Wertstoffhöfe in Altenberg, Cunnersdorf, Großenhain, Meißen, Neustadt, Nossen, Pirna und Weinböhla betroffen. Diese haben wie gewohnt geöffnet.

Öffnungszeiten über Jahreswechsel 2021
Die Wertstoffhöfe Groptitz, Gröbern, Kleincotta und Saugrund haben am 24. und 31. Dezember jeweils nur bis 12:00 Uhr geöffnet. Das gilt auch für das Humuswerk in Freital.
Die Wertstoffhöfe in Cunnersdorf, Großenhain, Meißen, Neustadt, Nossen, Pirna-Copitz und Weinböhla sowie die Geschäftsstelle sind am 24. und 31. Dezember geschlossen. Vom 27. bis zum 30. Dezember gelten die normalen Öffnungszeiten.

Versand der Gebührenbescheide
Der Gebührenbescheid enthält die Abrechnung für das vergangene Jahr und die Abschlagszahlungen für 2022 mit zwei Fälligkeiten:
- Region Meißen: 18. März und 9. September
- Region Riesa-Großenhain: 22. April und 7. Oktober
- Region Sächsische Schweiz: 3. Juni und 11. November
- Region Weißeritzkreis 15. Juni und 2. Dezember.

Und noch zwei Tipps:
Bei frostigen Temperaturen können Abfälle im Behälter festfrieren. Der ZAOE bittet darauf zu achten, sich der Behälter gut leeren lässt. Falls dies nicht der Fall ist, muss er von der Tonnenwand gelöst werden.

Asche gehört nicht in die Biotonne. Sie muss auskühlen und kann dann in den Restabfallbehälter.

© dsl factory - all rights reserved - ZAOE - Tel. 0351 40404-0 - info@zaoe.de - mobile Version