leichte Sprache

Elektroaltgeräte richtig entsorgen

Wie die Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) mitteilt, landen rund 43 Prozent aller ausgemusterter Smartphones nicht wieder im Verwertungskreislauf. Insgesamt ging die Zahl der gesammelten Elektronikgeräte im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent zurück.

Damit die Rohstoffe aus den Elektroaltgeräten recycelt werden können und somit der Abbau von neuen Rohstoffen verringert wird, fordert der ZAOE alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihre Elektroaltgeräte fachgerecht und zeitnah zu entsorgen. 


Der ZAOE nimmt auf allen zwölf Wertstoffhöfen Elektroaltgeräte an. Die Abholung von Elektroaltgeräten kann auch mittels Sperrmüllkarte oder online bestellt werden.  Aber auch der Handel ist gesetzlich verpflichtet, Altgeräte anzunehmen. Einfach dort nachfragen.


Ausführliche Hinweise
 

zur Übersicht